Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Arbeiten innen

Boden Salon

Der Salon vom Niedergang bis zum Vorschiff hat eine bequeme Stehhöhe von 1.9m. Seitlich vom Durchgang einen als U angeordneten Sitzplatz mit erhöhtem Boden. Der Sitzplatz ist so hoch angeordnet, um beim sitzen rundum freie Sicht nach draußen zu haben. Ohne Zwischenstufe musste man die 40cm „Höhenunterschied“ hoch, wenn man sitzen wollte. Das U Sofa hatte Sitzfläche für 6 Personen, aber nur Platz für 2 Paar Füße. Der Raum hinter der Rücklehne Leerraum und schlecht nutzbar.
Weiter bitte Bild anklicken

Schott zum Motorraum

Ein großes Sicherheitselement bei den REINKE Entwürfen ist das Schott zwischen Kabine und Motorraum. Es dämpft nicht nur gut das Motorgeräusch, sondern verhindert bei Wassereinbruch im Motorraum das eindringen des Wassers in die Kabine. Die meisten GFK Yachten haben dieses Sicherheitselement nicht.
Weiter bitte Bild anklicken

Sitzpatz Salon und Schapps

Das U Sofa wurde umgebaut in einen Sitzplatz mit 2 gegenüberliegenden Sitzbänken und einem größeren Tisch. Der Tisch lässt sich in 2 Höhen einschieben. So ergibt sich bei unten eingeschobenem Tisch mit Hilfe der Rücklehnenpolster ein zusätzlicher Schlafplatz für Gäste. Die Polster wurden komplett neu angefertigt. Die meisten Holzteile der alten Sitze konnten verwendet werden. Auch sind nun vom Salontisch aus die Schapps an der Steuerbordseite erreichbar. Unterm Tisch entstand ein Flaschenlager passend für 0.7er Rotweinflaschen.
Weiter bitte Bild anklicken

Pantry

Auch die Pantry ( Küche ) sah optisch gut aus, aber wir stellen bald fest, dass wir damit nicht zurecht kommen.  Der 2 Platten Kocher war als Elektro- Spirituskocher zwar recht gut, aber der Backofen fehlt. Die Arbeitsplatte zu schmal.


Weiter bitte auf das Bild klicken

Elektroverteiler

So sparsam waren die Unterlagen und der Aufwand der 12Volt Bordelektrik. Es waren wenigstens richtige Unterlagen dabei. Für Wochenendtöns hat die Elektrik ausgereicht aber nicht für uns.  Ich konnte mich dann richtig in meinem Bereich Elektronik austoben.


Weiter bitte Bild anklicken

Fenster

Eine wichtige Änderung zum Wohlfühlen im Salon war der Austausch der Fensterverkleidung. Wir wollten des „Übergewicht“ des recht dunklen Holzes aufhellen, freundlicher machen.  Holz wirkt zwar wohnlich, aber was zu viel ist?


Weiter bitte Bild anklicken

Kartentisch

Seitlich des Durchganges zum Vorschiff ist bei der REINKE 10M meistens eine Hundekoje eingerichtet. Hundekoje bedeutet, dass man mit dem Unterkörper in einen Kasten liegt. Unterwegs bei Seegang liegt man so am besten. Nahe am Mittelpunkt des Schiff ist die geringste Bewegung und man hat durch die Wand links und rechts Halt bei Schiffsbewegungen. Man kann nicht raus fallen. Bei unserer REINKE war dieser Platz nicht genutzt.
Weiter bitte Bild anklicken